Krupp – Eine deutsche Familie (1) (Krupp – Eine Familie zwischen Krieg und Frieden)
Original title: Krupp – Eine Familie zwischen Krieg und Frieden
Family series – Germany
Production year: 2008
Movie length: 90 minutes
Director: Carlo Rola
Writer: Christian Schnalke
Cinematograph: Frank Küpper
Music: Christian Brandauer
Krupp – Eine deutsche Familie (1)
Movie description:
1957: Im Speisesaal der Villa Hügel sitzt die Familie in angespanntem Schweigen beisammen. Arndt, der neunzehnjährige Sohn und Alleinerbe von Alfried Krupp, ist zum Abendessen gekommen – doch seine Großmutter Bertha (71) schiebt Kopfschmerzen vor, um ihn nicht willkommen heißen zu müssen. Der sensible, extravagant zurechtgemachte Enkel Arndt entspricht nicht ihren Erwartungen an einen Kruppschen Thronfolger. Als Alfried (50) seine Mutter zur Rede stellt und fordert, sie müsse seinen Sohn akzeptieren, kommt es zu einem heftigen Streit: Es ist die erste offene Auseinandersetzung zwischen zwei Menschen, die jahrzehntelang ihren Groll und ihre Enttäuschung voreinander verborgen haben. Alfried wirft seiner Mutter vor, ihn zu hart erzogen und seine Ehe zerstört zu haben. Bertha rechtfertigt sich, es sei ihre Verantwortung gewesen, die Schwächen Alfrieds durch Strenge auszugleichen und ihn zum Herrscher des Krupp-Imperiums zu formen. Beide spüren: Nicht nur die Vergangenheit lastet schwer auf ihnen; mit dem Zusammenhalt der Familie steht auch die Zukunft der Firma auf dem Spiel. Alfried macht deutlich, daß die alten Zeiten, denen Bertha nachhängt, unwiederbringlich vorbei sind. Künftig wird er allein entscheiden, ob und wie es mit Krupp weitergehen soll. Mit dieser Zurückweisung bringt er die Welt seiner Mutter ins Wanken. Nachdem sie Alfried aus dem Haus geworfen hat, erleidet die alte Frau einen Herzinfarkt und bricht wie tot zusammen. Fürsorglich betreut von ihrem jungen Dienstmädchen Anna, läßt Bertha Krupp im Krankenbett die Vergangenheit Revue passieren: Erinnerungen an glücklichere Zeiten werden wach – aber auch die Erkenntnis, daß hinter der Fassade schon damals die Katastrophe ihren Lauf zu nehmen begann.
1901: Bertha (15) verlebt eine behütete Jugend in der Villa Hügel, dem repräsentativen Wohnsitz der Familie in Essen. Mutter Margarethe erzieht sie und die jüngere Schwester Barbara nach einem strengen Regelsystem. Vater Fritz, ein enger Freund von Kaiser Wilhelm II., hat den wachsenden Konzern im deutschen Hochkapitalismus zur höchsten Blüte geführt. Er ist ein kluger, sanft auftretender Mann, an dem besonders Bertha sehr hängt. Sie ahnt nicht, daß ihr Vater ein Doppelleben führt und in seinem Feriendomizil auf Capri nicht nur als Förderer der Wissenschaft bekannt ist, sondern auch als Gönner von hübschen Fischerjungen und Pagen. Als Margarethe den Kaiser bittet, Fritz gegen Verleumdungen in Schutz zu nehmen, wird sie als Hysterikerin vorübergehend in ein Sanatorium eingewiesen. Derweil bringt die sozialdemokratische Presse den Skandal an die Öffentlichkeit und der in die Enge getriebene Fritz Krupp verstirbt sehr plötzlich unter ungeklärten Umständen. Der Schock dieser drastischen Ereignisse prägt die junge Bertha für immer und formt die Prinzipien, nach denen sie auch ihre eigenen Kinder erziehen wird: Wer Krupp sein will, darf sich niemals gehen lassen – Selbstdisziplin ist das oberste Gebot.
1957: Alfried, der in einem modernen Bungalow unweit der Villa Hügel wohnt, erhält Besuch von seinem jüngeren Bruder Harald, der erst vor kurzem aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt ist. Harald möchte wissen, was zwischen Bertha und Alfried vorgefallen ist. Auch er leidet unter dem jahrelangen Druck des Schweigens in der Familie
1918: Bertha, inzwischen einunddreißig Jahre alt und Hausherrin auf Hügel, läßt einen prunkvollen Empfang für Wilhelm II. vorbereiten. Ihr gestrenger Gemahl Gustav von Bohlen und Halbach, den der Kaiser persönlich für sie ausgesucht und mit dem Erbtitel Krupp ausgestattet hat, dirigiert den Familienkonzern. Das Paar hat bereits fünf Kinder miteinander – Alfried (11) ist der Älteste und der Patensohn des Kaisers. Damit der »Kronprinz« eines Tages den Konzern lenken kann, wird er von Bertha zu Verzicht und Härte gegen sich selbst erzogen. Von seinen jüngeren Geschwistern weitgehend isoliert, steht Alfried unter ständiger Beobachtung und darf sich keine Fehler leisten. Trotz allem hängt Alfried an seiner Mutter und bewundert sie. Die Krupps genießen hohes Ansehen in Essen, weil sie die Arbeiterschaft mit einem umfassenden Wohlfahrtssystem nachhaltig an das Unternehmen gebunden haben: Von komfortablen Wohnsiedlungen über Konsumläden und Krankenhäuser bis hin zu Pensionskassen und Versicherungen – die »Kruppianer« sind rundum versorgt. Doch nachdem Deutschland den mit Krupps Waffen geführten Krieg verloren hat und in ganz Deutschland eine Revolution ausbricht, richtet sich die Stimmung erstmals auch gegen die mächtige Unternehmerfamilie. Die Familie muß aus Essen fliehen.
Boy Actors
Theo Trebs
(Alfried Krupp (1917 bis 1920), 12 years old)
Birthday: 06.09.1994

Age of the actor:
approximately 13 years old
Norbert Gisder
(Berthold von Bohlen und Halbach (1917 bis 1920))
Year of birth: 1996

Age of the actor:
approximately 12 years old
Trinli Visser
(Harald von Bohlen und Halbach (1920), 4 years old)
More informations
This film was registered by Heiner into the movie list!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!